Wir suchen zum nächstmöglichen Ausbildungsbeginn eine/n Auszubildende/-n zum/zur Steuerfachfachangestellten (m/w/d)

 

Tätigkeitsstätte: Hamburg oder Bokel

 

Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten klingt erst einmal recht spröde. Dabei ist sie viel spannender als ihr Ruf: Als anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung bietet sie den idealen Start für große Karriere-Aussichten im Steuerbereich und ist auch das ideale Sprungbrett in die freie Wirtschaft, da sie sowohl rechtliches als auch betriebswirtschaftliches Fachwissen schuld! Es herrscht nach wie vor in unserer Branche ein eklatanter Fachkräftemangel, sodass du dich ideal für deine Zukunft aufstellst!

Natürlich lernst du bei uns Buchhaltungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen zu erstellen. Dabei wirst Du schnell eigene Mandate persönlich betreuen können und auf viele Fragen stoßen, die über die steuerliche Ebene hinausgehen, wie zum Beispiel betriebswirtschaftliche Fragen und die Bedienung und Organisation von digitalen Buchhaltungsprogrammen. Darüber hinaus erfährst Du auch viel über interne Büroorganisation, die wichtiger Bestandteil einer klassischen Ausbildung ist.

 

Ausbildungsinhalte

  • Steuerwesen: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer

  • Rechnungswesen: Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften, Buchführungs- und Abschlusstechnik, Lohn- und Gehaltsabrechnung.

  • Betriebswirtschaft

  • Wirtschaftsrecht

 

Die Anforderungen

Für diese Ausbildung solltest du idealerweise das Abi in der Tasche haben! Die Ausbildungsinhalte sind gerade im Rahmen der Digitalisierung noch einmal deutlich anspruchsvoller geworden. Das klingt vielleicht erst mal beängstigend, aber heißt auch, dass sich unser Berufsbild stark gewandelt hat und deutlich spannender geworden ist! Immer mehr leichte Arbeiten werden automatisiert, sodass vor allem die kniffeligen Fachfragen übrigbleiben. Du solltest also ein gutes Zahlenverständnis im Bereich der Grundrechenarten haben und vor allem interdisziplinär arbeiten können. Bist Du in der Lage, rechtliche Fachfragen zu lösen, für Mandanten verständlich aufzubereiten und diese auch praktisch umzusetzen?

Selbstverständlich brauchst Du nicht den Weg der klassischen Ausbildung gehen, sondern kannst Dich ebenfalls bei uns bewerben, wenn Du ein duales Studium anstrebst!

 

So bewirbst du dich

Du kannst uns Deine Bewerbungsunterlagen (klassisches Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Mail an bew@tvb-steuer.de senden.

Tropschug + von Bargen PartG mbB

Fragen Sie uns.

Profitieren Sie von Steuer-Kompetenz basierend auf Erfahrung, Wissen und Engagement.


Kontakt

Borsteler Chaussee 111
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40-51 44 070
Email senden